Für Neugierige: hier geht es direkt zur App!

Die Leihladen App ist der (technische) Zugang zu Ihrem Leihladen. Ihre Kunden können die App nutzen, um den Katalog einzusehen und dort bequem diejeningen Dinge zu reservieren, die sie gerne nutzen möchten.

Die App und die notwendige Software Infrastruktur wurde mit der Gründung des Leihladen Fulda entwickelt (Beginnend Ende 2019). Eine erste Version war dann im April 2020 verfügbar. Sie finden Die App im Google Play Store (und bald auch im Apple App Store):

Was kann die App?

Im Kern ist die App auf den Anwender ausgerichtet. Wir versuchen den Kunden durch den Prozess der Reservierung zu führen und orientieren uns dabei an aktuellen und bekannten Systemen im Bereich der E-Commerce (Online-Shopping). Im Kern übernimmt das System die Metapher eines Einkaufs im Supermarkt:

  1. man wählt Dinge aus dem Katalog aus,
  2. legt diese in den Warenkorb/Einkaufswagen und
  3. reserviert abschließend die Dinge für einen bestimmten Zeitraum

In der Regel ist ein Leihladen nicht gewinnorientiert ausgerichtet, dementsprechend erfolgt normalerweise keine (Online)Bezahlung. Stattdessen kann eine Leihgebühr erhoben werden (muss aber natürlich nicht). In der Umsetzung im Leihladen Fulda wird die Gebühr vor Ort erhoben, genauso wie eine Kaution, die in etwa der Wertigkeit des geliehenen Dings entspricht. In der Software können Kaution und Leihgebühr festgelegt werden. Wenn Sie also einen Leihladen als Umsonstladen umsetzen wollen, dann setzten Sie beider Werte einfach auf 0.

Datenschutz

Der Datenschutz ihrer Personendaten war uns bei der Entwicklung der App sehr wichtig. Tatsächlich verzichten wir vollständig auf die digitale Speicherung von Personendaten in unseren Backendsystemen. Es erfolgt keinerlei Übertragung auf den Server, sie müssen sich nicht einloggen oder ein Profil anlegen, Ihre Systeminteraktionen werden nicht aufgezeichnet. Wir gehen (idealistischerweise) davon aus, dass die Kunden „ihren“ Leihladen wertschätzen und sich entsprechend verhalten. Wenn Sie dann die Ding letztendlich verleihen wollen, müssen der Kunde sich natürlich identifizieren. Das erfolgt aber „altmodisch“ vor Ort und auf Papier und nicht digital. Auch diesen Prozess unterstützt die App, indem der Leihvertrag im Leihladen ausgedruckt wird und dort physisch sicher aufbewahrt wird. Eine Speicherung der Daten auf digitalen Systemen findet nicht statt. Anders formuliert: Sie können die Leihladen App auch so einsetzten, dass überhaupt keine Personendaten erfasst werden. Dies wäre dann eine Leihladen, der auf Vertrauensbasis funktioniert.